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Anmelden und Schadenstatus nachverfolgen

So geht's im Schadenfall weiter

Die Erledigung von Haftpflichtschäden läuft bei Zurich normalerweise folgendermaßen ab:

Mit der Schadenmeldung erklären Sie uns, wie der Schaden aus Ihrer Sicht zustande gekommen ist und teilen uns die Kontaktdaten des Geschädigten (Name, Adresse und Telefonnummer) mit. Dies ist die wichtigste Basis für den darauf folgenden Erledigungsprozess. Schäden können Sie, falls das noch nicht geschehen ist, im Online-Konto oder per Mail an leistung@at.zurich.com, melden.
Wir informieren Sie - meist am Tag nach Ihrer Schadenmeldung - über Ihre Schadennummer und Sie bekommen einen persönlichen Ansprechpartner für Ihren Versicherungsfall. Seine bzw. ihre Kontaktdaten finden Sie in jeder Nachricht zu Ihrem Schaden.

Unser Angebot für PrivatkundInnen

Sie möchten jederzeit mitverfolgen, in welchem Stadium Ihr Fall sich gerade befindet, wichtige Dokumente einsehen und über die Zahlung online informiert sein? Melden Sie sich jetzt bei "Meine Zurich" an und managen Sie Ihre Verträge und Schäden online.
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Falls uns nach Prüfung der Unterlagen noch Informationen oder Dokumente (z.B. Schadenfotos, Anschaffungsrechnungen, Kostenvoranschläge) fehlen, kontaktieren wir Sie oder den Geschädigten normalerweise innerhalb von 5 Tagen nach der Schadenmeldung.
Wichtig ist, dass Sie Ansprüche des Geschädigten nicht anerkennen und Schäden ohne unsere Zustimmung nicht selbst bezahlen. Verweisen Sie den Geschädigten ruhig an uns, der Umgang mit derartigen Forderungen ist unsere Kernkompetenz als Haftpflichtversicherer.

Sofern wir den Schaden besichtigen lassen wollen, wird sich ein Sachverständiger beim Geschädigten zur Terminvereinbarung melden.

Der Geschädigte muss uns übrigens nicht immer eine Reparaturrechnung vorlegen. Sofern - im Rahmen des grundsätzlich versicherten Schadens - eine Zahlung ohne Rechnungsvorlage erwünscht ist, werden wir eine Ablöse mit einem fairen Eigenleistungsstundensatz anbieten.

Wir versprechen, dass wir - sobald alle für die Entscheidung wichtigen Unterlagen vorliegen - Ihren Fall innerhalb von 5 Tagen abschließen.

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