Man with a bike wheel

Anmelden und Schadenstatus nachverfolgen

So geht's im Schadenfall weiter

Die Erledigung von Sachschäden läuft bei Zurich normalerweise folgendermaßen ab:

Mit der Schadenmeldung erklären Sie uns, wie der Schaden aus Ihrer Sicht zustande gekommen ist. Dies ist die wichtigste Basis für den darauf folgenden Erledigungsprozess. Schäden können Sie, falls das noch nicht geschehen ist,im Online-Konto oder per Mail an leistung@at.zurich.com, melden.

Je besser ein Schadenfall von Ihnen dokumentiert wird (genaue Beschreibung des Sachverhalts, Schadenhöhe, Fotos, Angabe über Folgeschäden), umso schneller können wir Ihren Schaden erledigen.
Wir informieren Sie - meist am Tag nach Ihrer Schadenmeldung - über Ihre Schadennummer und Sie bekommen einen persönlichen Ansprechpartner für Ihren Versicherungsfall. Seine bzw. ihre Kontaktdaten finden Sie in jeder Nachricht zu Ihrem Schaden.

Unser Angebot für PrivatkundInnen

Sie möchten jederzeit mitverfolgen, in welchem Stadium Ihr Fall sich gerade befindet, wichtige Dokumente einsehen und über die Zahlung online informiert sein? Melden Sie sich jetzt bei "Meine Zurich" an und managen Sie Ihre Verträge und Schäden online.
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Falls uns nach Prüfung der Unterlagen noch Informationen oder Dokumente (z.B. Fotos vom Schaden) fehlen, kontaktieren wir Sie normalerweise innerhalb von 5 Tagen nach der Schadenmeldung.

Tun Sie alles, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Sofern dringende Erstmaßnahmen nötig sind, setzen Sie sich bitte telefonisch unter 050 1255 1255 mit uns in Verbindung.

Auswahl einer Sanierungsfirma
Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Sanierungsfirma für Ihren Brand- oder Wasserschaden. Kontaktieren Sie uns, wir können Ihnen für viele Arbeiten eine Partnerfirma empfehlen.

Auszahlung direkt an Sie als KundIn (Ablöse)
Sie möchten den Schaden in Eigenregie reparieren und wünschen eine Zahlung direkt auf Ihr Konto? Kein Problem, wir werden Ihnen eine Ablöse mit einem fairen Eigenleistungsstundensatz anbieten. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner Kontakt auf.

Sofern eine Besichtigung Ihres Schadens nötig ist, wird sich ein Sachverständiger bei Ihnen melden und einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Neu: Besichtigung via App
Der Sachverständige kann den Termin auch mittels Videotelefonie durchführen. Wenn Ihr Schaden dafür in Frage kommt, melden wir uns bei Ihnen. Sie müssen dann nur die App "Zurich live" auf Ihr Android-Gerät oder iPhone herunterladen und zum vereinbarten Termin den Schaden abfilmen. Der Sachverständige sagt Ihnen währenddessen, was wichtig ist und was sie genauer sehen möchten.

Nach Erhalt des Gutachtens (ca. 2 Wochen) nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

Wir versprechen, dass wir - sobald alle für die Entscheidung wichtigen Unterlagen vorliegen - Ihren Fall innerhalb von 5 Tagen abschließen.

Immer up to date mit dem Online Kunden-Konto für PrivatkundInnen

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