Der Valentinstag naht …

Am Montag, 14. Februar 2022, ist wieder einmal Valentinstag. Für viele Menschen ist dies ein Grund, nicht nur der Liebsten oder dem Liebsten Blumen oder ein Geschenk zu überreichen, sondern auch nette Menschen im Umfeld mit kleinen Aufmerksamkeiten zu bedenken.

Teilen

Ein schöner Brauch, auf diese Weise seinen Dank und seine Wertschätzung für die beschenkte Person auszudrücken. Im Sinne des erfreulichen Trends, mehr Regionales zu kaufen und nachhaltiger zu leben, haben wir uns überlegt, was sich als kleines Geschenk anbieten würde.

Wie kann man Wohlwollen bzw. Zuneigung besser ausdrücken, als Zeit zu schenken? Zeit in Form eines gemütlichen gemeinsamen Frühstücks oder Abendessens? Für Romantiker und frisch Verliebte könnte es ein Candle-Light-Dinner sein. Wie wäre es mit Zeit in Form eines ausgedehnten Spaziergangs mit viel Gelegenheit zum Plaudern? Oder einem Ausflug in die winterliche Natur? Variante für die Sportlichen: gemeinsames Eislaufen. Oder einfach Zeit nehmen für einen Spieleabend in den eigenen vier Wänden mit bewährten analogen Spielen, die vielleicht schon lange auf ihre Wiederentdeckung warten. Wann haben Sie das letzte Mal „Fang den Hut“ gespielt? Oder „Mensch ärgere dich nicht“? – Das wäre die direkte Form der Zeitspende.

Indirekt kann man Zeit schenken, indem man selbst etwas bäckt, kocht oder bastelt. Klassiker sind Kuchen und Torten in Herzform, „herzige“ Karten (vielleicht mit einem eigenen Gedicht), kleine Fotoalben, selbstgemachte Seifen, Kerzen, Badezusätze, Schmuckstücke etc. Ein Tipp für alle, die nicht gerne in der Küche stehen: Es gibt auch Schokolade und Pralinen, die unter fairen Bedingungen verantwortungsvoll produziert wurden. Und für alle, die meinen, sie wären nicht kreativ und hätten obendrein zwei linke Hände: Im Internet findet man jede Menge Anregungen und zum Teil auch sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass sicher für jeden Geschmack und jedes Talent etwas Passendes dabei ist.

Für alle, die lieber Blumen sprechen lassen wollen: Es müssen nicht die langstieligen roten Rosen aus fernen Landen sein. Wie wäre es mit einer Topfblume, die (bei guter Pflege) jahrelang Freude bereiten kann? Sie sorgt gleichzeitig für gutes Raumklima sowie gute Stimmung. Wenn Sie eine winterharte Pflanze wählen, kann diese später Balkon, Terrasse oder Garten zieren. Oder – vielleicht nicht so romantisch, dafür praktisch und wohlschmeckend – ein Kräuterkisterl für die Fensterbank? Nach einem kalten Winter erfreut das frische Grün in der Wohnung Gemüt und Gaumen und macht Lust auf Frühling.

Wer nicht seine Freundin oder seinen Partner mit einer romantischen Überraschung beglücken möchte, sondern eine kleine Gabe für die umsichtige Nachbarin oder den hilfsbereiten Kollegen sucht: Viele überflüssige Plastiksackerl spart man mit hübschen Tragetaschen aus Leinen oder Netztaschen für Obst und Gemüse. Brot und Gebäck halten sich ausgezeichnet in Bienenwachssackerln oder -tüchern. Trinkhalme aus Glas oder Alu helfen ebenfalls, Plastik zu reduzieren. Dazu passt beispielsweise ein hübscher Becher aus Bambus. Na, Lust auf den Valentinstag bekommen? „Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig'ne Herz zurück“ – wusste Marie Calm schon 1890.