Der richtige Fahrradcheck zum Saisonbeginn
Sicher durchs LebenArtikel1. Mai 2023
Der langersehnte Sommer steht kurz vor der Tür. Mit den steigenden Temperaturen wird das Fahrrad wieder aus der Garage geholt. Bevor der Spaß beginnen kann, ist ein Check des Fahrrads enorm wichtig. Nicht nur eine physische Begutachtung ist sinnvoll. Auch der Abschluss einer Fahrrad-Versicherung sorgt dafür, dass die Zeit am Rad zum Genuss wird.
Sauberkeit macht beschädigte Stellen sichtbar
Ehe man sich aufs Fahrrad schwingt, sollten noch Staub und Schmutz entfernt werden. Dafür reicht ein feuchtes Tuch allemal aus. So lassen sich rostige Stellen sowie Kratzer leichter entdecken und dadurch in Stand setzen.
Reifen prüfen und Kette ölen sorgt für leichteres Fahren
Selbst intakte Reifen verlieren immer ein bisschen Luft. Nach längerem Stillstand ist es daher wichtig, die Reifen aufzupumpen. Wenn sie gut aufgepumpt sind, reduziert sich der Rollwiderstand und das Radfahren wird leichter. Wie viel Luft in die Reifen gehören, ist an der Reifenseite abzulesen.
Treten bei Bewegung der Fahrradkette Geräusche auf, so ist es definitiv Zeit für Öl. Mit Spezialöl für Fahrradketten wird dafür gesorgt, dass sich die Kette wieder geräuschlos und ohne Reibung bewegt.
Check von Fahrradzubehör wichtig für Sicherheit
Ob Klingel, Licht und Bremsen einwandfrei funktionieren wird häufig nicht kontrolliert. Diese drei Gegenstände zu prüfen, sorgt für mehr Sicherheit am Rad. Für sich selbst, aber auch für andere.
Unser Tipp für eine unbeschwerte Radsaison: Jetzt eine Fahrradversicherung von Zurich abschließen und bis zu 40 Prozent sparen. Mehr Infos.