Soziale Verantwortung bei Zurich

Soziale Verantwortung (= soz. V.) [engl. social responsibility], [EM, SOZ, WIR], „soz. V. hat zwei Aspekte: das Wohlergehen anderer unterstützen und Verfolgung der eigenen Ziele, ohne andere zu schädigen.“ So lautet zumindest die Definition. Klingt ein wenig technokratisch, wie sieht das in der Praxis aus und wie geht ein Unternehmen wie Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft mit dem Thema „soziale Verantwortung“ um?

Teilen

Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir leben und arbeiten

Verschiedene Risiken können Menschen und Unternehmen daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Als Versicherung verstehen wir etwas davon und auch, wie man sich davor schützen kann.

Es gibt jedoch auch Risiken, die sich nicht durch einen Versicherungsvertrag abdecken lassen, zum Beispiel Armut, Behinderung, Arbeitslosigkeit, Flucht und soziale Benachteiligung gerade junger Menschen. Das nehmen wir zum Anlass für unser soziales Engagement.

Wir setzen uns hohe Standards

Wir verpflichten uns in jeder Hinsicht zur Einhaltung der Menschenrechte. Lieferanten werden ebenso zur Achtung ethischer Standards im Hinblick auf Arbeitsbedingungen, Korruptionsbekämpfung und Einhaltung der Zurich CR-Vorgaben verpflichtet.

Wir fördern junge Menschen

Wir möchten die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen mit ungünstigen Ausgangssituationen – Armut, Obdachlosigkeit, Migration, körperliche und/oder geistige Einschränkungen – erhöhen. Dazu arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die in diesem Feld tätig sind.

Wir unterstützen geziel

Wir kooperieren mit unseren Partnerorganisationen langfristig und zuverlässig und unterstützen sie mit Zeit-, Sach- und Geldspenden, aktiver Mitarbeit, gemeinsamen Veranstaltungen und Know-how-Transfer. Seit Jahren kooperieren wir auf diese Weise mit dem Kinderbauernhof Eschenau, lobby.16, Home Suisse, dem Verein Contrast und dem Verein T.I.W.

Wir geben Zeit für soziales Engagement

Im „Zurich Community Pledge“ räumen wir als Unternehmen allen Mitarbeitenden mindestens einen Arbeitstag pro Jahr für die aktive Mitwirkung an unseren sozialen Aktivitäten ein.

Wir feiern unsere Community Week

Eine Woche im Sommer reservieren wir jedes Jahr für besondere soziale Anliegen. In dieser Zeit besuchen wir Altenheime, packen in Betreuungseinrichtungen an, veranstalten Pubquiz und vieles mehr für den guten Zweck.

Wir sind Teil der Z Zurich Foundation

Die weltweit tätige soziale Stiftung der Zurich Gruppe ermöglicht durch ihr Netzwerk und ihre Mittel auch uns bei Zurich Österreich, unsere sozialen Vorhaben laufend zu verbreitern.

Wir sorgen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Wir bieten ein betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitspsychologische Betreuung, Kinderferienbetreuung, Burnout-Prävention, Coaching und noch vieles mehr.

Wir helfen, wo es notwendig ist

Aktuell spendete Zurich mit Unterstützung der Z Zurich Foundation eine beträchtliche Summe für Ärzte ohne Grenzen. Damit wurden medizinisches Material und andere Hilfsgüter für die Ukraine finanziert. Des Weiteren unterstützt das Unternehmen Mitarbeitende bei der Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen und organisiert Sach- und Geldspenden, um das große Leid zu lindern.