Sie haben Sturmschäden?

Schäden können Sie jederzeit online melden. Sicher, bequem und umweltfreundlich. Registrieren Sie sich für „Meine Zurich“ oder melden Sie sich hier an.

Sie können uns außerdem unter der Nummer 050 1255 1255 erreichen oder per E-Mail unter leistung@at.zurich.com kontaktieren.


Gehen Sie gerne wandern?

Sicher durchs Leben | Artikel | 01. September 2022

Egal ob Sie das erste Mal einen Berg bezwingen oder schon ein „alter Bergfuchs“ sind, der eine oder andere Tipp ist bestimmt auch für Sie nützlich!

Sicherheitstipps beim Wandern am Berg

Gutes und festes Schuhwerk schützt Ihre Gelenke und entlastet Ihre Füße. Ganz wichtig ist eine gute Tritt- und Rutschfestigkeit, die ein stabiler Wanderschuh gewährleisten muss. Stürze und Verletzungen als Folge von Ausrutschen oder Stolpern sind die häufigste Unfallursache beim Wandern. Beachten Sie, dass zu hohes Tempo oder steigende Müdigkeit die Trittsicherheit und Konzentration sehr stark beeinträchtigen.

Das Tempo gibt immer der „schwächste“ Teilnehmer vor. Gehen Sie so, dass zum Beispiel auch Kinder noch locker mitkommen. Wenn Sie auf langsamere Mitwanderer warten, dann stürmen Sie nicht gleich weiter, sobald er oder sie die Gruppe erreicht hat, sondern geben Sie auch dem Nachzügler etwas Zeit zu rasten.

Bleiben Sie auf markierten Wegen. Diese sind in der Regel so ausgelegt, dass Sie die Route gefahrenlos überwinden können. Im weglosen Gelände steigen die Risken für Orientierungsverlust, Absturz und Steinschlag. Vermeiden Sie deshalb Abkürzungen und kehren Sie bei Orientierungsverlust zum letzten bekannten Punkt zurück.

Regelmäßige Pausen dienen der Erholung, dem Genuss der Landschaft und der Geselligkeit. Essen und Trinken ist notwendig, um Ihre Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Isotonische Getränke sind der ideale Durstlöscher bei körperlicher Betätigung. Achten Sie besonders darauf, dass auch Kinder während der Wanderung genug trinken.

Beachten Sie, dass Abwechslung und spielerisches Entdecken für Kinder im Vordergrund stehen. Passagen mit Absturzrisiko erfordern eine unbedingte Betreuung durch Erwachsene. Für jedes Kind sollte jeweils ein Erwachsener zur Sicherung bereitstehen.

Um wirklich gut abgesichert zu sein, empfehlen wir den Abschluss einer Unfallversicherung für sich und Ihre Liebsten. Bei Zurich profitieren Sie von einem weltweiten 24-Stundenschutz, wir garantieren hohe Leistungen bei Invalidität und haben attraktive Rabatte für Ihre Familienmitglieder. Zudem schließt die Unfallversicherung von Zurich die Hubschrauberbergungskosten ein – gerade für Personen, die gerne und viel wandern ein wichtiger Punkt. Jetzt informieren: Private Unfallversicherung