Hitze im Auto

Sicher durchs LebenArtikel1. August 2023

Sie gehen schnell in den Supermarkt, um ein paar Sachen zu kaufen. Nach 15 Minuten kehren Sie zu Ihrem Auto zurück und öffnen die Autotür. Plötzlich schlägt Ihnen eine unerträgliche Hitze entgegen. Denn schon in kürzester Zeit kann sich der Innenraum Ihres Autos auf extreme Temperaturen erwärmen. Was tun?

Teilen

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Wenn möglich: Parken Sie im Schatten! Als Alternative können Sie eine Frontscheibenabdeckung verwenden. Diese isoliert gut gegen Hitze und schützt das Lenkrad als auch die Sitze vor unnötigem Aufheizen. Die Temperatur im Inneren des Autos kann dadurch sogar um ein paar Grad gesenkt werden. Beachten Sie bitte immer: auch wenn es nur kurz ist, Ihr Auto heizt sich in kürzester Zeit stark auf. Bei Außentemperaturen ab 24 Grad dauert es nur wenige Minuten, bis die Innentemperatur 40 Grad erreicht. Das kann schnell zur tödlichen Gefahr werden. Lassen Sie daher niemals Kinder oder Tiere im geparkten Auto zurück!

Tipps gegen ein heißes Lenkrad
Im Sommer kennen viele von uns folgende Situation: Das Lenkrad ist glühend heiß und man möchte dieses gar nicht erst anfassen. Ein starker Griff am Lenkrad sorgt allerdings für eine gute und sichere Fahrt. Daher kann diese Situation ein Sicherheitsrisiko beim Fahren darstellen. Ein einfacher Trick hilft dagegen. Beim Einparken immer daran denken: Bevor Sie den Motor abstellen, drehen Sie das Lenkrad um 180 Grad. Dadurch befindet sich die obere Hälfte des Lenkrades auf der unteren Seite. So wird die obere Hälfte des Lenkrades vor der Sonne geschützt und wird nicht so warm. Wollen Sie wieder weiterfahren, drehen Sie das Lenkrad einfach wieder um 180 Grad. So haben Sie ein relativ kühles Lenkrad in der Hand. Nicht jedermanns Geschmack, aber es hilft: Ein Lenkradschutz, ein Überzug aus Stoff für das Lenkrad, hält die Hitze ein wenig ab.

Lüften Sie durch
Wir empfehlen Ihnen, nicht sofort in das überhitzte Auto einzusteigen. Lüften Sie vorher ordentlich durch. Bei einigen PKWs funktioniert dieser Trick: Halten Sie den Entriegelungs-Button auf Ihrem Autoschlüssel für mehrere Sekunden gedrückt. Bei manchen Autos öffnen sich nun alle Scheiben. Schalten Sie die Klimaanlage erst ein, nachdem Sie gut gelüftet haben.

Extreme Temperaturunterschiede vermeiden
Die Klimaanlage Ihres Autos sofort auf Hochtouren laufen zu lassen, klingt erst einmal verlockend. Wir raten jedoch, wählen Sie keine zu kalte Temperatur. Die großen Differenzen zwischen gekühltem Innenraum und heißen Außentemperaturen können zu Kreislaufproblemen führen. Am besten sind rund 22 Grad. Beachten Sie: Der Unterschied zwischen kühlem Auto und draußen sollte jedoch nie mehr als 10 Grad betragen.