HORA-3D - Risikolandkarte macht Naturgefahren sichtbar
Sicher durchs LebenArtikel1. September 2023
Diesen Sommer haben unzählige Unwetter schwere Schäden im ganzen Land angerichtet. Jedes Jahr nehmen diese an Anzahl und Stärke zu. Ob und wie stark Ihr Haus in Zukunft gefährdet sein kann, macht HORA sichtbar.
HORA ist eine Risikolandkarte für ganz Österreich. Mit wenigen Klicks können Sie unter www.hora.gv.at kostenlos für jede Adresse in Österreich Risiken durch Naturgewalten wie Hochwasser, Hagel oder Lawinen simulieren. Diese Karte kann Ihnen helfen, den geeigneten Versicherungsschutz für Ihr Grundstück zu finden.
Risikobewusstsein schaffen und vorsorgen
Bereits kurz nach der Hochwasserkatastrophe von 2002 begannen das Umweltministerium und der österreichische Versicherungsverband VVO mit dem Projekt HORA. Dieses setzte sich zum Ziel, zukünftige Schadenspotenziale durch Naturkatastrophen besser erfassen und bewerten zu können. Seit Sommer 2006 ist diese digitale Gefahrenkarte HORA freigeschaltet. Durch diese Gefahrenkarte soll das Risikobewusstsein der heimischen Bevölkerung für Naturgefahren gestärkt werden. Zusätzlich soll diese Sichtbarkeit von Naturgefährdungen des eignen Hab und Guts die Menschen dazu anregen, selbstständig für ihre Sicherheit vorzusorgen.
Umfangreiche Informationen
Über HORA sind die Hochwasser-Risikozonen ganz einfach im Internet abrufbar. Es gibt die Möglichkeit, die Gefährdung von verschiedenen Naturgefahren anzeigen zu lassen. Sie können sich auf HORA ansehen, welche Gebiete im Falle von Hochwasser überschwemmt werden. Es können verschiedene Szenarien simuliert werden und aufzeigen, welche Grundstücke bei einem 30-jährigen, 100-jährigen oder sogar 300-jährigen Hochwasser gefährdet sind. Neben den besonders hochwassergefährdeten Regionen gibt es Karten zu Erdbeben, Sturm, Hagel, Schnee und zur Gewittersituation.
Auf ausreichenden Versicherungsschutz achten
Viele Menschen gehen davon aus, dass eine Versicherung im Fall der Fälle alle Kosten übernimmt. Es ist jedoch stets gut, sich im Vorfeld beraten zu lassen, welche Situationen und Schäden abgedeckt sind und welche nicht. Am besten sprechen Sie hier mit Ihrem Versicherungsberater oder Ihrer Versicherungsberaterin über alle wichtigen Details. Betreffend Hochwasser und Überschwemmung erfolgt eine Leistung im Rahmen des gewählten Sublimits (Gebäude und/oder Inhalt).
Auf Folgendes möchten wir dennoch hinweisen:
Zurich bietet optional Versicherungsschutz für Hochwasser und Überschwemmung oder Erdbeben und Erdsenkung bis zu 100.000 Euro.
- Die Deckung bezieht sich immer auf das versicherte Gebäude bzw. den versicherten Inhalt. Nicht versichert sind die in der Polizze angeführten Außenanlagen und auch Aufräumarbeiten im Freien.
- Schäden, die ausschließlich aufgrund des Anstiegs des Grundwasserspiegels zurückzuführen sind, sind nicht gedeckt.
- Liegt eine Überschwemmung vor, ist keine Deckung "Witterungsniederschläge" gegeben. Deckung besteht nur im Rahmen "Hochwasser/Überschwemmung".