Putzen – die unsichtbare Gefahr?

Sicher durchs LebenArtikel1. März 2024

Der Frühling ist da und mit ihm kommt auch die Zeit des Frühjahrsputzes. Es ist die perfekte Gelegenheit, um das Zuhause auf Hochglanz zu bringen. Doch während man in den eigenen vier Wänden eine frische Atmosphäre schafft, sollte man die potenziellen Unfallgefahren im Hinterkopf behalten.

Teilen

Jeden Tag passieren in Österreich fast 2.000 Unfälle. Die meisten davon im eigenen Haushalt. Deshalb ist es sinnvoll, über eine private Unfallversicherung nachzudenken, denn die gesetzliche Unfallversicherung deckt keine Unfälle in der Freizeit und auch die Krankenversicherung übernimmt nur die Behandlungskosten.

Sicheres Aufräumen und Hindernisfreiheit beim Frühjahrsputz
Der Frühjahrsputz ist eine wunderbare Gelegenheit, um das eigene Zuhause auf Vordermann zu bringen und sich für die warme Sommerzeit vorzubereiten. Vorsicht ist vor allem bei herumliegenden Gegenständen geboten. Über diese zu stolpern und sich dabei zu verletzen, ist schnell passiert. Um den Frühjahrsputz sicher zu gestalten, ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Boden frei von Hindernissen ist. Denn ein aufgeräumter Arbeitsbereich ermöglicht ein unfallfreieres Putzerlebnis.

Sicherheit beim Arbeiten in der Höhe
Während des Frühjahrsputzes müssen oftmals Stellen in höheren Lagen erreicht werden. Hohe Regale oder Fenster benötigen oftmals eine Leiter, um gründlich entstaubt zu werden. Auch hier ist Vorsicht geboten, da das Risiko besteht, dass Leitern umkippen und uns in Gefahr bringen. Obwohl es sehr verlockend ist, raten wir davon ab, Stühle oder andere Gegenstände zu benutzen, da sie nicht den richtigen Halt bieten und leichter umstürzen. Um diese Unfälle zu vermeiden, achten Sie stets darauf, eine stabile Leiter zu verwenden, und stellen Sie sicher, dass diese fest auf dem Boden steht.

Achtsamer Umgang mit Reinigungsmitteln und Glas
Reinigungsmittel sind unsere treuen Begleiter beim Frühjahrsputz. Da viele Mittel reizende Stoffe enthalten, ist ein achtsamer Umgang wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Lesen Sie stets die Anweisungen auf den Etiketten. Tragen Sie die geeigneten Schutzmaßnahmen wie etwa Handschuhe und Schutzbrillen. Bewahren Sie Reinigungsmittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Beim Reinigen von Fenstern oder Spiegeln ist besondere Vorsicht geboten, um Schnittverletzungen durch zerbrochene Glasscheiben zu vermeiden.

Private Unfallversicherung als zusätzliche Schutzmaßnahme
Diese Tipps und Tricks können helfen, die Unfallgefahr beim Frühjahrsputz zu reduzieren. Das ein oder andere Hoppala kann aber trotzdem schnell passieren. Daher ist eine private Unfallversicherung definitiv eine Überlegung wert. Die gesetzliche Unfallversicherung greift nur bei Arbeitsunfällen und auch die Krankenversicherung übernimmt nur die Behandlungskosten. Eine private Unfallversicherung schützt Sie finanziell, falls Sie durch einen Unfall dauerhaft beeinträchtigt sind. Sie ergänzt die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung und sichert sowohl im Alltag als auch in der Freizeit ab. Mit einer Unfallversicherung können die finanziellen Folgen eines Unfalls abgemildert und die eigene Zukunft abgesichert werden. Mehr Information finden Sie hier.